ØA 80 mm x ØB 4 x C 320 mm - brass
Vetus Gummilager mit Polyurethan-Gummiauskleidung und Außenhülse aus Messing in Zollmaßen.
Dieses Modell ist passend für eine Welle mit einem Durchmesser in mm und für ein Stevenrohr mit einem Außendurchmesser in Zoll ausgelegt.
Die innere Gummiauskleidung ist längs gerillt und sorgt so für eine gleichmäßige Wasserschmierung und Kühlung.
Gummigelagerte Buchsen (auch „Cutless Lager“ genannt) sind essenziell zur Lagerung und Ausrichtung der Schiffsantriebswelle. Sie reduzieren Reibung, dämpfen Vibrationen und werden durch das umgebende Wasser geschmiert.
Vetus Gummilager sind auf Anfrage auch für größere Wellendurchmesser erhältlich.
Hauptmerkmale:
-
Polyurethan-Gummiauskleidung mit hoher Verschleißfestigkeit
-
Außenhülse aus Messing in Zollmaßen für Stabilität und Korrosionsschutz
-
Innenrillen für optimale Wasserzirkulation und Schmierung
-
Für metrische Wellendurchmesser und Stevenrohre mit Zollabmessungen
-
Geeignet für Motor- und Segelboote
Wann Messing- vs. Phenol-Lager verwenden:
Messinglager eignen sich ideal für Standardanwendungen im Bootsbau dank ihrer Stabilität, Korrosionsbeständigkeit und Eignung für dynamische Belastungen.
Phenolharz-Lager (mit Hülse aus Phenolharz) werden typischerweise bei Stevenrohren aus Aluminium oder dort verwendet, wo Kontaktkorrosion vermieden werden soll.
| Hersteller | Vetus |
|---|---|
| Wellendurchmesser (mm) | 80 mm |
| Cutless bearing Material | Brass |